Sie befinden sich hier: Mosel erleben | Alte Synagoge

Alte Synagoge in Bernkastel

In Bernkastel gab es bereits im Mittelalter eine jüdische Gemeinde. Im Laufe der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts wurde die erste Synagoge gebaut.

Die Entstehung der neuzeitlichen Gemeinde geht in die Zeit des 17./18. Jahrhunderts zurück. 1853 wurde die jüdische Gemeinde in Bernkastel offiziell gegründet. Bereits im Mittelalter war eine Synagoge bzw. ein Haus mit einem Betsaal vorhanden, in der Schwanenstraße 9. Nach den Judenverfolgungen in der Pestzeti von 1348/49 kam es das Gebäude in erzbischöflichen Besitz. Weitere Betstuben lassen sich dann erst wieder im 17. Jahrhundert nachweisen.

Bau der Synagoge
Für den Bau einer Synagoge konnte die Gemeinde um 1840 ein Gebäude in der Burgstraße 7 erwerben. Eingeweiht wurde sie am 27./28. August 1852 durch Oberrabbiner J. Kahn. Durch einen Brand in einem Nachbargebäude schwer beschädigt, wurde sie 1882 wieder neu aufgebaut und eingeweiht.

Novemberpogrom
Am 9. November 1938 wurde die Synagoge von Bernkasteler Nationalsozialisten völlig verwüstet und geplündert. Nach dem Krieg befand sich bis 1965 eine Schreinerei in dem Gebäude. Heute befinden sich ein Raum für kulturelle Veranstaltungen sowie Räume zum Übernachten in der ehemaligen Synagoge.
   

Folgende Unterkünfte könnten Sie interessieren

HotelSpigel

Weinhaus & Hotel Zum Josefshof

Zu diesem Domizil liegen keine weiteren Beschreibungen vor.

Restaurant mit Weitblick

Kemmer's Panorama-Hotel

Gemütliches Hotel mit gutbürgerlicher Frischeküche.Einmaliges Panorama aus Wintergarten und..

Wissenswertes von A - Z

Grill- und Schutzhütte Graach

Grill- und Schutzhütte "Auf Hahn"

Hier bei der Grill- und Schutzhütte "Auf Hahn" ist auch der Graacher Schießstand zu finden.

Mattheiser Hof im Weinort Graach

Heimatmuseum im Mattheiser Hof

In sechs Themenräumen erfahren die Besucher dieses Museums im Moselort Graach alles über die..

Diese Veranstaltungen könnten Sie interessieren

Weinort Graach an der Mosel

Wanderung "Wo Abt und Probst sich niederließen"

Wir erleben bei unserer Wanderung mit allen Sinnen die Weinberge, das Winzerarbeitsjahr, den Wein..

Weinort Graach an der Mosel

Wanderung "Wo Abt und Probst sich niederließen"

Wir erleben bei unserer Wanderung mit allen Sinnen die Weinberge, das Winzerarbeitsjahr, den Wein..

Alte Synagoge in Bernkastel

Ihr Urlaubstelefon +49 6531 500 190
Gäste für Gäste
Ferienland liveAktuelles - BlogGepostetGäste für Gäste
Impressionen
loading

Urlaub an der Mosel im Ferienland Bernkastel-Kues

  • Die besten Unterkünfte
  • Die schönste Landschaft
  • Die interessantesten Touren
  • Ihr unvergesslicher Aufenthalt