Weingüter und Winzer an der Mosel

Das Ferienland Bernkastel-Kues ist Heimat von Rieslingreben für einige der edelsten Tropfen der Welt. Das wussten auch die alten Römer, die schon vor über 2000 Jahren den Rebenanbau im Moseltal einführten.

Heute keltern die Winzer der Mittelmosel nicht nur den fruchtigen und edelsüßen Rieslingwein, der den deutschen Wein einst in der Welt bekannt gemacht hat, sondern auch trockenen Riesling, Elbling, Rivaner, Weiß- und Grauburgunder sowie einige Rotweine, etwa Spätburgunder oder Dornfelder. Zahlreiche Weingüter und Winzer ermöglichen einen Einblick in ihr tägliches Schaffen. Fast alle haben urige Weinproben – teilweise in mehreren Sprachen – im Programm. Auf Anfrage können Gäste bei der Weinlese mithelfen und die Faszination Wein hautnah erleben.

Familienweingut Franzen

Piesport
Familie Franzen

Das Familienweingut Franzen finden Urlauber an der Mosel in Piesport. Hier finden Besucher junge Weine und lebendige Weinkultur. In den Steillagen des hiesigen Talkessels entstehen anregende und spritzige Weißweine sowie samtige und vollmundige Rotweine.

Weingut Schwaab & Sohn GbR

Erden
Familie Schwaab mit ihrem Wein

Die Mosel mit allen Sinnen genießen: im Weingut Schwaab & Sohn im Urlaubsort ErdenIndividuelle und ausdrucksstarke Weine zu erzeugen, die neben dem Charakter der Weinlage auch die Weinlust der Winzerfamilie Schwaab widerspiegeln: das ist das Motto und der Anspruch im Weingut.Grundstein dafür ist..

Wilhelm Keith Erben

Bernkastel-Kues
Weingut und Straußwirtschaft Keith Erben

Wilhelm Keith Erben ist ein Weingut in Andel, einem Stadtteil von Bernakstel-Kues. Sie finden das Weingut am Eingang der Altstadt von Andel, welche von Fachwerkhäusern umgeben ist. Zum Entspannen bietet sich der Hüttengarden hinter dem Weingut an. Dieser führt zum Moselradweg - ideal für Radfahrer,..

Weingut Selbach-Oster

Zeltingen-Rachtig
Johannes u. Barbara Selbach in ihrem Weinberg

Das Weingut Selbach-Oster in Zeltingen-Rachtig an der Mosel baut auf 21 Hektar Steillagen-Weinbergen 98 % Riesling und 2 % Weißburgunder an. Die Weinberge liegen in einigen der besten Steillagen der Mittelmosel: Zeltingen (Schloßberg, Sonnenuhr und Himmelreich), Wehlen (Sonnenuhr), Graach..

Weingut & Gästehaus Schmitz-Bergweiler

Bernkastel-Kues
Vinothek - direkt in der Altstadt

Das Weingut & Gästehaus Schmitz-Bergweiler in der Altstadt von Bernkastel-Kues an der Mosel ist ein Familienbetrieb in der 5. Generation. Der Schwerpunkt liegt auf der berühmten Rebsorte Riesling, der „Königin“ der Weißweinrebe. Aus dieser werden im Familienweingut ausgezeichnete Weine und..

Weingut Harald Feilen Meisterbetrieb

Neumagen-Dhron
Blick von den Weinbergen auf Neumagen-Dhron

Das Familienweingut Harald Feilen finden Urlauber an der Mosel in Neumagen-Dhron. Der Meisterbetrieb bietet ausgezeichnete Weine der Rebsorten Riesling, Kerner und Rivaner an.

Historischer Weinkeller

Bernkastel-Kues
Theke

Unser historischer Weinkeller ist über 400 Jahre alt. Früher wurde in Bernkastel nach Edelmetallen gegraben, so auch in diesem Stollen. Dieser Stollen war aber nicht ergiebig und wurde somit stillgelegt. Später wurde der Stollen als Weinkeller genutzt. Während des Krieges diente er als..

Weingut Peter-Jos. Hauth

Bernkastel-Kues
Straußwirtschaft

Straußwirtschaft:Donnerstag bis Samstag ab 17 Uhr.

Weingut Dr. Loosen

Bernkastel-Kues
Idyllisches Weingut mit Weinbergen

Tradition ist für Ernst Loosen gelebte Passion. Seine Leidenschaft für Mosel-Riesling beflügelt dieses traditionsreiche Weingut, das sich seit 200 Jahren in Familienbesitz befindet. Aus weltberühmten Lagen wie Erdener Prälat, Ürziger Würzgarten oder Wehlener Sonnenuhr gewinnt er klassische..

Weingut Martin Conrad

Brauneberg
Martin Conrad mit seinem Wein

Das Weingut im Urlaubsort Brauneberg an der Mosel wurde erstmals im Jahr 1558 urkundlich erwähnt. Seit 1998 führt der Winzermeister Martin Conrad das Weingut in der mittlerweile 14. Generation. Die Rebflächen des ca. 5,5 Hektar großen Weingutes sind zu 95 % mit Rieslingreben bepflanzt, die..

Ihr Urlaubstelefon +49 6531 500 190
Gäste für Gäste
Ferienland liveAktuelles - BlogGepostetGäste für Gäste
Impressionen
loading

Urlaub an der Mosel im Ferienland Bernkastel-Kues

  • Die besten Unterkünfte
  • Die schönste Landschaft
  • Die interessantesten Touren
  • Ihr unvergesslicher Aufenthalt