Weingüter und Winzer an der Mosel

Das Ferienland Bernkastel-Kues ist Heimat von Rieslingreben für einige der edelsten Tropfen der Welt. Das wussten auch die alten Römer, die schon vor über 2000 Jahren den Rebenanbau im Moseltal einführten.

Heute keltern die Winzer der Mittelmosel nicht nur den fruchtigen und edelsüßen Rieslingwein, der den deutschen Wein einst in der Welt bekannt gemacht hat, sondern auch trockenen Riesling, Elbling, Rivaner, Weiß- und Grauburgunder sowie einige Rotweine, etwa Spätburgunder oder Dornfelder. Zahlreiche Weingüter und Winzer ermöglichen einen Einblick in ihr tägliches Schaffen. Fast alle haben urige Weinproben – teilweise in mehreren Sprachen – im Programm. Auf Anfrage können Gäste bei der Weinlese mithelfen und die Faszination Wein hautnah erleben.

Weingut Hermann-Josef Schmitz

Ürzig
Weingut Schmitz

Wir sind ein kleines Weingut mit 100% Rieslinganbau. Eine konsequente Ertragsbeschränkung beschert uns eine optimale Traubenreife. Der schonende Weinausbau erhält den Weinen das, was die Traube aus dem Weinberg mitbringt. So entstehen harmonische Rieslingweine die Sie begeistern werden.Neben..

Weingut Willi Schaefer

Graach
Schild des Weingutes

Im Wein- und Urlaubsort Graach an der Mosel finden Urlauber das Weingut Willi Schaefer. Das kleine Familienweingut, das bis ins Jahr 1121 zurückreicht, erzeugt ausschließlich Rieslingweine, denn diese Rebsorte ist das Beste, was auf den Devonschieferverwitterungsböden gedeiht. Die Parzellen liegen..

Historischer Weinkeller

Bernkastel-Kues
Theke

Unser historischer Weinkeller ist über 400 Jahre alt. Früher wurde in Bernkastel nach Edelmetallen gegraben, so auch in diesem Stollen. Dieser Stollen war aber nicht ergiebig und wurde somit stillgelegt. Später wurde der Stollen als Weinkeller genutzt. Während des Krieges diente er als..

Weingut Manfred Bohn

Bernkastel-Kues
Manfred Bohn arbeitet in seinem Weinberg

Traditionelles zu bewahren, Werte mit Modernem zu kombinieren und zu integrieren, aus Liebe zum Detail einen Familienbetrieb fortzuführen: das liegt dem Weingut Bohn aus Andel am Herzen! Andel liegt an der Mosel und ist der kleinste Stadtteil der Wein- und Urlaubsstadt Bernkastel-Kues. In den..

Weingut Kaufmann-Schneider

Erden
Sonnige Weinlage an der Mosel

Das Weingut finden Urlauber an der Mosel in Erden, ca. 7 Kilometer von Bernkastel-Kues entfernt. Gäste und Besucher genießen einen wunderschönen und urlaubsgerechten Blick auf Mosel und Weinberge.

Weingut Reuscher-Haart

Piesport
Hausansicht mit Weinbergen im Hintergrund

Das Familienweingut Reuscher-Haart in Piesport, dem Herzen der Mittelmosel arbeitet nach dem Motto: „Qualität im Sinn - Riesling im Herzen“. Das Rieslingweingut aus Tradition und Überzeugung hat hohe Qualitätsansprüche. Das gilt für die Weine ebenso wie für die Information über die Arbeit und das..

Weingut Konstantinhöhe

Neumagen-Dhron
Hausansicht des Weingutes bei Mondschein

Das Weingut Konstantinhöhe finden Moselurlauber in Neumagen-Dhron. Der Aussiedlerbetrieb auf der Konstantinhöhe in Neumagen-Dhron bietet ein herrliches Moselpanorama. In der Straußwirtschaft „Vinopolis“, im Ortskern von Neumagen-Dhron gelegen, können Besucher die ausgezeichneten Weine probieren.

Weingut Gehlen-Cornelius

Brauneberg
Sonnige Terrasse

Das Weingut ist für Urlauber an der Mosel ein idealer Ort für Weingenuss, und zugleich Ausgangspunkt für Wanderungen durch die Weinberge, für Fahrradtouren an der Mosel - oder einfach ein Ort der Entspannung. Vom Balkon der Zimmer genießt man einen reizvollen Ausblick über die herrliche..

Weingut Breit

Piesport
Außenansicht des Weingutes bei Nacht

Seit dem Jahr 2000 wird das Weingut von dem 41jährigen Holger Breit geführt. Seitdem hat er zwar fast 1ha Rebfläche abgegeben, aber den Betrieb durch Zukauf besonders in der Lage Piesporter Goldtröpfchen auf heute 6 ha vergrößert und die Selektion bei der Lese verschärft. Bei Holger Breit..

Weingut Dr. Loosen

Bernkastel-Kues
Idyllisches Weingut mit Weinbergen

Tradition ist für Ernst Loosen gelebte Passion. Seine Leidenschaft für Mosel-Riesling beflügelt dieses traditionsreiche Weingut, das sich seit 200 Jahren in Familienbesitz befindet. Aus weltberühmten Lagen wie Erdener Prälat, Ürziger Würzgarten oder Wehlener Sonnenuhr gewinnt er klassische..

Ihr Urlaubstelefon +49 6531 500 190
Gäste für Gäste
Ferienland liveAktuelles - BlogGepostetGäste für Gäste
Impressionen
loading

Urlaub an der Mosel im Ferienland Bernkastel-Kues

  • Die besten Unterkünfte
  • Die schönste Landschaft
  • Die interessantesten Touren
  • Ihr unvergesslicher Aufenthalt