Sie befinden sich hier: Mosel erleben | Wein und Genuss | Weinwissen | Terroir der Mosel

Das Terroir an der Wein-Mosel

Weg von der Massenproduktion langweiliger, designter Weine immer gleich bleibender Qualität aber ohne Hintergrund und Charakter, hin zur grenzenlosen Variabilität und finessenreichen Individualität der Terroir-Weine.

Dafür steht das Anbaugebiet Mosel mit den Seitentälern Saar und Ruwer, dafür steht das Ferienland Bernkastel-Kues.

Klima, Boden und Winzer – das sind die drei Faktoren, die das Terroir ausmachen.
Der Boden, der über einen langen Zeitraum unverändert bleibt, bildet die nahezu stabile Grundlage des Terroirs. Es folgt das Klima, längst nicht so stetig wie der Boden, aber extreme Wetterverhältnisse sind auch nicht zu erwarten. Zuletzt der Winzer. Er ist wohl die größte Variable in diesem System, und wenn es um die Terroir-Weine geht, hat er auch den größten Einfluss. Angefangen von der Auswahl der Rebsorte bis hin zur Arbeit in den Weinbergen, all das liegt in seiner Macht. Er ist es, der die Weinbergsterrassen baut, die die Bodenmächtigkeit stärken und der die Stutzmauern errichtet, die sich positiv auf den Energiehaushalt auswirken. Er verrichtet die Arbeit im Kelterhaus und ist es, der den Charakter des Weines maßgeblich prägt.

Dem Zusammenspiel dieser drei Faktoren verdanken die Terroir-Weine ihre intensiven Aromen nach Früchten wie Pfirsich und Aprikose und ihre filigrane Struktur, was sich vor allem in den Rieslingweinen bemerkbar macht.
Die verspielte Komplexität des Rieslings mit seiner oftmals mineralischen Note und all der harten Arbeit und guten Qualität, die dahinter stecken, machen diese Weine weltberühmt.

Folgende Unterkünfte könnten Sie interessieren

Hausansicht Garten

Am Weinberg - Ferienwohnung Gisela Mendgen

Sehr gepflegtes Einfamilienhaus mit familiärer Atmosphäre in sehr ruhiger Lage direkt am Weinberg,..

Hausansicht

Weingalerie Petrushof

Unsere liebevoll eingerichtete Ferienwohnung liegt mitten in der schönen Altstadt von Bernkastel...

Wissenswertes von A - Z

Zentral in der Altstadt_Foto Gasthaus

Gasthaus Huwer - Kapuzinerstübchen

In unserem Gasthaus inmitten der Altstadt herrscht nochtraditionelles Moselflair.

Weingut und Straußwirtschaft Keith Erben

Wilhelm Keith Erben

Urlauber an der Mosel finden das Weingut Keith in Andel, einem Stadtteil von Bernkastel-Kues. Mit..

Diese Veranstaltungen könnten Sie interessieren

Logo

Moselauen Fest

Es wird wieder Weinstände von Winzern namhafter Weingüter aus Bernkastel-Kues und Umgebung geben...

Nachtwächterführung an der Mosel

Nachtwächterführung durch Bernkastel

Bei diesen Wachgängen mit dem "Nachtwächter" Hans Peter Kuhn erfahren die Teilnehmer Geschichte und..

Anzeige

Ihr Urlaubstelefon +49 6531 500 190
Gäste für Gäste
Ferienland liveAktuelles - BlogGepostetGäste für Gäste
Impressionen
loading

Urlaub an der Mosel im Ferienland Bernkastel-Kues

  • Die besten Unterkünfte
  • Die schönste Landschaft
  • Die interessantesten Touren
  • Ihr unvergesslicher Aufenthalt