Sie befinden sich hier: Regionen | Unser Ferienland | Moseldörfer | Kesten

Urlaub im Wein- und Moselort Kesten

Kesten liegt an der romantischen Mittelmosel, acht Kilometer von Bernkastel-Kues entfernt. Viele schöne, liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser prägen den historischen Ortskern, der von steilen Weinbergslagen und dem Moselufer eingerahmt wird.

Kesten macht Ihnen den Hof. Glauben Sie nicht? Doch: Gemeint sind natürlich
die zahlreichen alten Weinhöfe, die das beschauliche Ortsbild prägen und  zugleich ein Stück Geschichte des 1.000-jährigen Weindorfes erzählen. Wie beispielsweise der Himmeroder Hof, ehemals dem Kloster Himmerod zugehörig, mit seinem markanten gotischen Fenstererker oder der in der Ortsmitte gelegene Paulinshof, der vom Gut der Stiftsherren von St. Paulin in Trier zeugt, sowie der Gutshof des letzten Trierer Kurfürsten Clemens Wenzeslaus, der den
Rieslinganbau an der Mosel forcierte. Und dass der herrliche Sauerbrunnen, aus dem bereits Julius Cäsar getrunken haben soll, mit seinem imposanten  Wassertretbecken seit Jahren ein beliebtes, weil gesundes Ausflugs-und Wanderziel ist, wissen nicht nur die Menschen der näheren Umgebung zu schätzen…

Wanderwege in Kesten:
Napoleonweg
Schöne Ausblicke ins Moseltal gemixt mit schattigen Waldabschnitten hat der Napoleonweg in Kesten zu bieten. Glaubt man der Geschichte und den Geschichten, dann soll Napoleon auf seinen vielen Reisen gerne einen Zwischenstopp in Kesten eingelegt und in einem Haus neben dem Himmeroder Klosterhof übernachtet haben. Wer den Napoleonweg wandert, kommt in den Genuss, die historischen Gebäude des Ortes zu sehen. Der Weg führt entlang der Weinbergshänge und belohnt den Wanderer mit tollen Aussichten. Kleinere Waldabschnitte und der Sauerbrunnen vermitteln Ruhe und Erholung.

Kastanienweg
Seinen Namen verdankte der Ort den „Kesten“, wie man an der Mosel die weit verbreiteten Esskastanien nennt. Die Römer hatten im hiesigen milden Moselklima hier einen Kastanienwald angelegt. Das Weindorf Kesten war schon früh für seine kastanienreichen Wälder bekannt, wodurch dann die Namensgebung entstanden ist. Stolz präsentieren die Kestener Ihnen den
neuen Kastanienweg. Der abwechslungsreiche Weg führt den Wanderer durch die Weinberge und den Kastanienwald rund um das Weindorf Kesten. Auf dem Kastanienweg lassen sich heute noch besonders prächtige Kastanienbäume entdecken.

Schiffswanderweg
Die Eröffnung unseres Schiffswanderweges liegt bereits 24 Jahre zurück. Ins  Leben gerufen wurde dieser wunderschöne Wanderweg von Liesel und  Franz-Josef Jüngling. Der Wanderer hat die Möglichkeit, mit dem Schiff/Bus von Kesten nach Minheim oder Piesport zu  fahren. Von dort aus führen die gut ausgebauten Wanderwege entlang der Weinberge, zu herrlichen Aussichtspunkten, schattigen Waldabschnitten und dem schönen Sauerbrunnen zurück nach Kesten. Geführte Wanderungen können auf Anfrage gebucht werden.

Tourist-Information Kesten
Moselstraße 2
54518 Kesten
Telefon: 06535-949334
Fax: 06535-949333
http://www.kesten-mosel.de
info@kesten-mosel.de

Folgende Unterkünfte in Kesten könnten Sie interessieren

Hausansicht

Ferienwohnung Moselhimmel

Schön, dass Sie uns besuchen möchten. Unsere Ferienwohnung Moselhimmel (DG), mit herrlichem Blick..

Frühstücks- und Aufenthaltsraum

Gästehaus Eva Falkenburg

Herzlich willkommen in unserem Weingut und Gästehaus. Genießen Sie erholsame Tage in einer unserer..

Wissenswertes von A - Z

Dorfimker-Mobil in Kesten

Moselhonig Dorfimker Kesten

Erlesene Honigspezialitäten aus der Region Eifel /Mosel.

Grill und Schutzhütte Kesten

Grill- und Schutzhütte am Sauerbrunnen

Die Grill- und Schutzhütte Kesten steht am Sauerbrunnen, der schon in der Römerzeit angelegt worden..

Diese Veranstaltungen in Kesten könnten Sie interessieren

Weinort Kesten an der Mosel

27. Wein- und Straßenfest in Kesten

Zu dieser Veranstaltung liegen keine weiteren Informationen vor.

Weinort Kesten an der Mosel

Hoffest im Kastanienhof Weingut Esseln

Zu dieser Veranstaltung liegen keine weiteren Informationen vor.

Weinort Kesten an der Mosel

Anzeige

Ihr Urlaubstelefon +49 6531 500 190
Gäste für Gäste
Ferienland liveAktuelles - BlogGepostetGäste für Gäste
Impressionen
loading

Urlaub an der Mosel im Ferienland Bernkastel-Kues

  • Die besten Unterkünfte
  • Die schönste Landschaft
  • Die interessantesten Touren
  • Ihr unvergesslicher Aufenthalt