Sie befinden sich hier: Veranstaltungen | Weinfest

Weinfest der Mittelmosel

Besuchen Sie in Ihrem Urlaub an der Mosel das große Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues. Weinprobierabend, Feuerwerk, Winzerumzug, Krönung der Mosella: ein Besuch des Weinfests verspricht Mosel-Atmosphäre pur!

Das nächste Weinfest der Mittelmosel findet statt vom 03. bis 07. September 2015!

Nachfolgend lesen Sie einen kurzen Rückblick auf das diesjährige Weinfest:

Weinstraße der Mittelmosel mit Weinprobierabend
32 Weinstände auf 250 Metern Länge: die Weinstraße der Mittelmosel in Bernkastel-Kues ist und bleibt einzigartig. Auf der Weinstraße am Gestade, dem historischen Marktplatz und dem Karlsbader Platz konnten Besucher das ganze Spektrum der herausragenden Weine der Mittelmosel erfahren.
Prädestiniert zum Testen und Genießen des flüssigen Goldes der Mosel ist bei jedem Weinfest der Weinprobierabend am Weinfest-Donnerstag. Hier gab es ab 17 Uhr die Möglichkeit, die köstlichen Weine in kleinen Probiermengen von 0,5 cl zu erwerben (Abweichung: Beerenauslese und Eiswein).

Moselblümchen-Treffen
In diesem Jahr zum dritten Mal dabei und doch schon auf dem Weg zum Klassiker: „Bernkastels next Moselblümchen“ am Donnerstag, 04. September. Alle, die in Winzertracht um 19 Uhr zur Eröffnung der Weinstraße erschienen, wurden als "Moselblümchen-Model“ schokoladig überrascht. Und wer beim Gewinnspiel eine Frage richtig beantworten kaonnte und aus dem Lostopf gezogen wurde, dem winkte ein professionelles Fotoshooting.

Empfang und Krönung von „Mosella“ Alexandra I.
Am Weinfest-Freitag, ab 20:30 Uhr,
wurde am historischen Marktplatz in der Altstadt von Bernkastel-Kues die neue „Mosella“ gekrönt. Bei dieser farbenprächtigen Zeremonie durfte natürlich die Verkündigung der Weinfest-Botschaft des Kurfürsten Boemund nicht fehlen. Sein Herold überträgt die Regentschaft über Bernkastel-Kues für die Dauer des Weinfestes an Alexandra I.

Feuerwerksfestival
Der Weinfest-Samstag stand wieder im Zeichen des Feuerwerks; ein echter Hin- und „Hörgucker“! Gestartet wurde es um 21 Uhr von der Burg Landshut und dem Bernkasteler Moselufer. Der Fluss, die mittelalterliche Stadt und die mächtige Burg sorgten für das angemessene Ambiente dieses pyrotechnisch-prächtigen Schauspiels.

Weinfestumzug
Farbenfroh und musikalisch schlängelte er sich durch die Altstadt, über die Brücke und durch Kues: Der Winzer-Festzug am Sonntag, 7. September, ab 14 Uhr. Beim Weinfestumzug waren rund 25 Weinbaugemeinden der Mittelmosel beteiligt. Die Zuschauer konnten sich auf insgesamt knapp 100 verschiedene Gruppierungen freuen, von Festwagen über Musikkapellen bis zu Fuß- und Tanzgruppen aus dem In- und Ausland.

Großer Vergnügungspark und Kunsthandwerkermarkt
Nicht mehr wegzudenken vom Weinfest der Mittelmosel: der große Vergnügungspark am Kueser Moselufer, der in diesem Jahr vom 5. bis 9. September stattfand. Es gab wieder jede Menge Vergnügen, Spaß und Abenteurer bei den zahlreichen Fahrgeschäften und Jahrmarktsständen.
Hochwertiges Kunsthandwerk gab's gleich nebenan: auf dem Kunsthandwerkermarkt, der schon weit über die Grenzen bekannt ist. Eröffnet wurden beide Attraktionen am  von Mosella Alexandra I. und Stadtbürgermeister Port. Direkt im Anschluss hatten die Besucher für kurze Zeit die Gelegenheit zu Freifahrten.
Eine „Märchenstunde am Kunsthandwerkermarkt“ bot sich für die Kleinen am Montag, 8. September. Größere Besucher kamen am gleichen Tag, von 17 bis 20 Uhr, in den Genuss der „Happy Hour“, mit Vergünstigungen der teilnehmenden gastronomischen Betriebe. Der Familientag am Dienstag, 9. September, machte seinem Namen durch ermäßigte Preise an allen Fahrgeschäften alle Ehre.

Download:
Programmflyer "Weinfester der Mittelmosel" 2014: mehr >>

"Weinfest der Mittelmosel" - Sponsoren

Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück
Cusanusstraße 24a
54470 Bernkastel-Kues

SWT Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH
Ostallee 7 – 13
54290 Trier

BERDI Architekten
Friedrichstraße 8
54470 Bernkastel-Kues    

Elektro Port OHG
Frank & Stefan Port
Zur Sandgrube 2
54470 Bernkastel-Andel

Feuerer Bustouristik
Bernkasteler Weg 9
54470 Bernkastel-Kues

Krämer-Druck GmbH
Cusanusstraße 19
54470 Bernkastel-Kues

Ingenieurbüro Garth
Birkenweg 19
54470 Bernkastel-Kues

Landhaus Schiffmann
Veldenzer Straße 49 a
54486 Mülheim an der Mosel

MB Moselbahn Verkehrsbetriebsgesellschaft mbH
Moselbahnstraße 7
54470 Bernkastel-Kues

Mosel-Schiffs-Touristik Hans Michels
Inh. Dirk Danielmeier
Goldbachstr. 47
54470 Bernkastel-Kues

Oster
Zimmerei / Bedachungen
Moselbahnstraße 16
54470 Bernkastel-Kues

RWE Deutschland AG
Eurener Straße 33
54294 Trier

RPR1.
Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG
Turmstraße 10
67059 Ludwigshafen

St. Stephanus Hotelbetriebsgesellschaft mbH
Hotel Moselpark
Im Kurpark
54470 Bernkastel-Kues

Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG
Friedrichstraße 1
54470 Bernkastel-Kues

Wittich Verlag
Europaallee 2
54343 Föhren

Trierischer Volksfreund
Hanns-Martin-Schleyer-Straße 8
54294 Trier

Zeitz + Kirst GmbH
Heizung-Lüftung-Sanitär
Gewerbestraße 3
54470 Bernkastel-Kues

 

 

 

Folgende Unterkünfte in Bernkastel-Kues könnten Sie interessieren

Pension Gramsch

Gepflegtes Haus mit 11 Betten in zentraler Lage, 10 Gehminuten zum Stadtzentrum und zum Schwimmbad...

Ferienwohnung Janina Kappes

Genießen Sie Ihren Aufenthalt inmitten der Weinberge von Bernkastel-Kues. Bei uns finden Sie Ruhe..

Wissenswertes von A - Z

Gasthaus Huwer - Kapuzinerstübchen

In unserem Gasthaus inmitten der Altstadt herrscht nochtraditionelles Moselflair.

Cusanus Geburtshaus

Der große Denker an der Schwelle des Mitelalters zur Neuzeit. Zu sehen ist die ständige Ausstellung..

Diese Veranstaltungen in Bernkastel-Kues könnten Sie interessieren

Doctor-Führung in Bernkastel-Kues

Die "Doctor-Weintour" ist der Name einer ganz besonderen Führung durch die Altstadt von..

Großes Johannisfeuer

Am längsten Tag des Jahres wird an der Kueser Fierskapelle das Johannisfeuer entzündet...

Weinfest der Mittelmosel

Anzeige

Ihr Urlaubstelefon +49 6531 500 190
Gäste für Gäste
ThemenBilderVideosEmpfehlungen
Impressionen
loading

Urlaub an der Mosel im Ferienland Bernkastel-Kues

  • Die besten Unterkünfte
  • Die schönste Landschaft
  • Die interessantesten Touren
  • Ihr unvergesslicher Aufenthalt