Unterkunft finden

Was suchen Sie?

Bio-Weine

© Zimmermann

Die Zeiten, in denen „Bioweine“ von der Mosel nur aufgrund einer ökologischen Ideologie heraus getrunken wurden, sind lange vorbei. Ökologie und Qualität bilden nicht etwa einen Widerspruch, nein, sie ergänzen sich prächtig.

Erfahren Sie mir

Trocken oder lieblich

© Zimmermann

Trocken, halbtrocken oder vielleicht doch lieber lieblich? Jeder und Jede hat so seine Vorlieben, wenn es um den Geschmack von Wein geht. Aber was genau bedeuten diese Worte, die meist vorne auf dem Etikett der Flasche stehen?

Erfahren Sie mehr

Moselwein-Qualitätsstufen

© Grafvision

Wein ist nicht gleich Wein – das ist wahrscheinlich jedem, der gerne Wein trinkt, schon einmal aufgefallen. Neben den verschiedenen Geschmacksrichtungen spielen auch die unterschiedlichen Qualitätsstufen eine tragende Rolle.

Erfahren Sie mehr

Terroir

© Zimmermann

Weg von der Massenproduktion langweiliger, designter Weine immer gleich bleibender Qualität aber ohne Hintergrund und Charakter, hin zur grenzenlosen Variabilität und finessenreichen Individualität der Terroir-Weine.

Erfahren Sie mehr

Wein-Info von A bis Z

© C. Arnoldi

Wie der Wein geschmeckt hat? Gute Frage … Gut!? Für alle, die mehr sagen möchten, aber noch nicht so recht wissen wie, gibt es hier eine kleine Vokabelsammlung.

Erfahren Sie mehr

Wein und seine Geschichte

© Susanne Schug

Schon im alten Rom war er begehrt. Aus Religion und Mythologie ist er nicht wegzudenken. Die Zeit hat seiner hohen Stellung nicht geschadet, im Gegenteil, auch heute noch ist er sehr gefragt und gehört zu den beliebtesten Getränken der Welt.

Erfahren Sie mehr

Weinanbaugebiet Mosel

© Susanne Schug

Weinbaugebiet Mosel gleich Gebiet der Rekorde: das Weinbaugebiet mit den meisten Steillagen, mit dem steilsten Weinberg der Welt und weltweit das größte Anbaugebiet für Riesling. Dazu die älteste Stadt Deutschlands und der älteste Weinort.

Erfahren Sie mehr

Weinlagen an der Mosel

© Susanne Schug

Groß- und Einzel-Weinlagen im Ferienland Bernkastel-Kues

Erfahren Sie mehr

Rebsorten

© Zimmermann

Weintrauben, eigentlich Weinbeeren, sind die Früchte der Weinrebe, Vitis vinifera, und Rohstoff für ein wundervolles Geschmackserlebnis.

Erfahren Sie mehr